über's Jahr

Eindrücke in und um die 'EINSIEDELEI' im Monatsrückblick




Oktober 2014:

zum Saisonabschluss werden wir nochmal mit sommerlichern Temperaturen bei wunderschönen Wanderungen verwöhnt


im01?
Lindberger Schachten


September 2014:

die Natur beginnt wieder mit ihrem fantastischen Farbenspiel und beeindruckt jeden Tag aufs Neue


im01?
Blick von der Einsiedelei zum Hochschachten


August 2014:

unser Garten steht jetzt in voller Blüte und es findet sich immer ein schönes Plätzchen zum schauen und verweilen


im01?
Garten Einsiedelei


Juli 2014:

der Rachel, zweithöchster Berg im Bayersichen Wald, zählt zweifellos zu den schönsten und abwechslungsreichsten Wanderzielen in unserer Region


im01?
Rachelkapelle, Rachelsee


Juni 2014:

die Landesgartenschau in Deggendorf sollten Sie unbedingt in Ihre Urlaubsplanungen einbeziehen


im01?
Landesgartenschau Deggendorf


Mai 2014:

wenn um dich herum an die 400 Musikgruppen an 4 Tagen spontan unter einem Baum oder auf einer großen Tanzbühne Volksmusik spielen dann bist du auf'm drumherum, dem schönsten Volksmusikspektakel überhaupt. Vom 12. -16. Mai


im01?
drumherum in Regen


März 2014:

auch in den Hochlagen des Bayerischen Waldes zog der Frühling in diesem Jahr sehr zeitig ein. Bei Temperaturen über 15 Grad sind Schneewanderungen ein besonderes Erlebnis


im01?
Winterausklang auf dem Jährlingsschachten


Januar 2014:

der schneearme Winter 2014 verwöhnte uns mit vielen Sonnentagen und milden Temperaturen. Winterwanderungen mit frühen Sonnenuntergängen entschädigten für entgangenes Skivergnügen


im01?
Sonnenuntergang auf dem Falkenstein


Dezember 2013:

nicht nur sportlich ein Highlight: beim Citysprint am Zwieseler Stadtplatz konnten sportliche Topleistungen hautnah erlebt werden und im Anschluss präsentierte sich Zwiesels gute Stube als gut frequentierte Partymeile


im01?
Citysprint am Zwieseler Stadtplatz


Oktober 2013:

Wanderziel Nummer 1 im Bayerischen Wald: der Arber;

im Herbst besonders beeindruckend wegen dem fantastischen Farbenspiel der Natur, und der Weitsicht, sehr oft bis in die Alpen


im01?
Arberebene


September 2013:

Hochsaison für Schwammerlsucher und 'Hoiwa-Zuppfa'! Anfang September gibts reiche Heidelbeerernte in den Hochlagen, auf den Schachten


im01?
Heidelbeerernte auf dem Lindberger Schachten


August 2013:

im Garten unserer Pension findet sich imer ein schattiges Platzerl zum Verweilen und Faulenzen


im01?
Gartenansicht in der Einsiedelei


Juli 2013:

hochsommerliche Temperaturen im Tal, angenehme Wandertemperaturen in den Berglagen im Juli: beste Voraussetzungen für herrliche Naturerlebnisse


im01?
Blick vom kleinen Falkenstein über den Zwieseler Winkel


Juni 2013:

' da Woid is grea (grün) '
Ausspruch von Monika Drasch, Musikerin, anlässlich eines Konzerts mit ihrer Band in Bayerisch Eisenstein, als eine mögliche Begründung für die ausgeprägte Heimatverbundenheit der Waidler


im01?
Waldwildnis am Falkenstein


Mai 2013:

Wir freuen uns über jede Rückmeldung von unseren Gästen, besonders wenn es sich so anhört:
' nochmals vielen Dank für die sehr angenehmen Tage in ihrem Hause. Alle meine Radsportfreunde waren begeistert von ihrer netten Art, der sehr gepflegten Umgebung und somit natürlich auch mit meiner Auswahl für ihr Haus. ;-)
Könnte gut sein, dass wir im nächsten Jahr wieder bei ihnen anklopfen werden! '


im01?
Radsportgruppe SC Neunburg vorm Wald


März 2013:

Eine Skitour auf die Schachten verspricht ein unvergessliches Naturerlebnis.


im01?
Blick vom Lindberg Schachten auf den Großen Rachel


Februar 2013:

Schneeschuhwanderung auf den Falkenstein
Nach etwa 2 Stunden ist der Aufstieg geschafft, ein herrlicher Rundblick auf den Bayerischen Wald ist der Lohn für die Anstrengung.


im01?
Wintermärchen im Falkensteiner Gebiet


Dezember 2012:

Unsere Pension zeigt sich wieder in festlicher Stimmung. Wir freuen uns schon auf unsere Weihnachtgäste.


im01?
weihnachtliche Stimmung in der Einsiedelei


November 2012:

's is scho wieder Winter worn im Boarischn Woid.
Nach viel Sonne und angenehmen Temperaturen den ganzen November hat sich zum Ende des Monats doch noch der Winter breit gemacht.


im01?
Winterlandschaft am Einsiedeleifelsen


September 2012:

Die Herbstfärbung setzt in den Hochlagen schon im Spätsommer ein. Dann veranstalten die Wiesen auf den Schachten ein beeindruckendes Farbenspiel, wenn der Wind über die Halme streicht.


im01?
Ruckowitzschachten im Falkensteingebiet


August 2012:

das sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen: Sonnenuntergang am Grossen Arber mit anschliessendem Abstieg ins Tal bei Dämmerlicht.


im01?
Sonnenuntergang am Grossen Arber


Juli 2012:

Einzigartig in Deutschland! Im Rahmen des Grenzlandfests stand dieses Jahr zum 13. mal das Bräuwagen- Geschicklichkeitsfahren auf dem Programm. Für Gäste und Einheimische gleichermassen ein Erlebnis.
Gewonnen hat Gunther Schopf für die Dampfbierbrauerei Zwiesel


im01?
Bräuwagen-Viererzug, Brauerei Falter


Juni 2012:

Wandern im Frühsommer verspricht Naturgenuss mit leuchtenden Farben


im01?
Blick vom Kleinen Falkenstein


Mai 2012:

Der Kultursommer im Bayerischen Wald hat längst wieder begonnen. Dieses Jahr mit besondern 'Schmankerln', zum Beispiel drumherum in Regen(24.- 28.05.), das Stormberger Freilichtspiel in Rabenstein (8./9. 15./16. 22./23.06.), oder 25 Jahre Zwieseler Glastage ( ab 11.08.).


im01?
drumherum-Musikanten


April 2012:

Saisonstart an Ostern 2012: Nach längerer Pause und einigen Renovierungsarbeiten freuen wir uns, dass es wieder losgeht.


im01?
Saioneröffnung an Ostern


Februar 2012:

Zwiesel im Februar tief verschneit bei überwiegend sonnigem Wetter: also beste Bedingungen für Wintersportler.


im01?
Blick vom Aussichtsfelsen Einsiedelei auf Zwiesel


Januar 2012:

idyllische Winterwanderungen während oder nach heftigen Schneefällen, ein unvergessliches Erlebnis. Nur für Wetterfeste!


im01?
Winterwanderung von der Einsiedelei nach Asberg


Dezember 2011:

weiße Weihnachten in der 'Einsiedelei'
wechselhaftes Wetter konnte der guten Laune unserer Gäste nichts anhaben. Winterwanderungen, Langlauf und Alpin-Skifahren am Arber waren das Urlaubsprogramm.


im01?
Blick vom Balkon in den verschneiten Garten


Oktober 2011:

im Herbst zeigt sich der Bayerische Wald von seiner schönsten Seite,..


im01?
kleiner Arbersee mit Seehaus im Hintergrund


September 2011:

Wanderung zum Falkenstein übers 'Höllbachgspreng', ein Muss für jeden Bayerwald-Urlauber.


im01?
Rast an der Höllbachschwellhütte


August 2011:

Herzlich Willkomen heissen konnten wir auch dieses Jahr wieder 'DIE OLDTIMER'. Ein echter Hingucker!


im01?
Oldtimer Club


Juli 2011:

Ganz im Zeichen des Grenzlandfestes steht Zwiesel im Juli. Ein gemütliches Volksfest, bei dem sich Gäste und Einheimische wohlfühlen


im01?
Grenzlandfest Logo


Juni 2011:

Wandern im Frühsommer: unzählige Farbvariationen in Grün, immer wieder ein Erlebnis!


im01?
Trinkwasserspeicher in Oberfrauenau


mai 2011:

Die Kultursaison ist wieder eröffnet. Laut Kulturreferent des Landkreises gibts ca. 350 kulturelle Veranstaltungen im Jahr: da sollte doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.


im01?
Rockkonzert vom feinsten: Hubert Hofherr mit Band auf dem Dachboden im Zwiesel Mädchenschulhaus


Februar 2011:

Hervorragende Bedingungen für alle Wintersportler, vor allem Langläufer: alle Loipen im Zwiesler Winkel weisen erstklassige Gegebenheiten auf.


im01?
Skating


Januar 2011:

Bilderbuchwinter zum Jahreswechsel. Neuschnee und Sonnenschein, genau das was sich unsere Gäste für Ihren Weihnachtsurlaub gewünscht haben.


im01?
Winterwanderung in der Bärnzeller Leit'n